Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Die 42 besten Cocktail-Rezepte sowohl für Klassiker als auch für innovative Kombinationen sowie Tipps für hochwertige Ingredienzien.

Ein Cocktail ist ein meistens alkoholisches Mischgetränk, bei dem es sich um eine Kombination von Spirituosen handelt, die mit anderen Zutaten wie Fruchtsaft, aromatisiertem Sirup oder Sahne gemischt werden. Anfang der 2000er Jahre erlebte die Cocktail-Kultur einen Aufstieg durch den Stil der Mixologie, bei dem klassische Cocktails und neuartige Zutaten gemischt werden.

Cocktails werden, meistens mit Eis, im Shaker oder Rührglas frisch zubereitet, in einem passenden Glas angerichtet und sofort serviert und getrunken. Üblicherweise sind bekannte Cocktail-Rezepte mit einem einprägsamen Namen versehen.

Er hat in der Regel 3 Komponenten: die Basis (eine oder mehrere Spirituosen), den Modifier (Säfte, Sodas oder Weine) und den Flavouring Agent (Liköre oder Sirups).

Cocktail Rezepte

Berühmte Cocktails aus Filmen

In einer Reihe von bekannten Film-Klassikern spielen Cocktails eine interessante "Nebenrolle"

Anmerkung: und dann gibt es auch noch die Filme Cocktail (1988; mit Tom Cruise) sowie Coyote Ugly (2000; mit Piper Perabo).

Geschichte

Über die Ursprünge von Cocktails herrscht Unklarheit. Traditionell waren Cocktails eine Mischung aus Alkohol, Zucker und Bitterstoffen. Auch enthielt er häufig einen Likör.

Die erste Veröffentlichung eines Leitfadens für Barkeeper, der Cocktailrezepte enthielt, war 1862 – „How to Mix Drinks or The Bon Vivant's Companion“, von "Professor" Jerry Thomas. Neben den Rezepten für, insbesondere in den USA beliebte Mischgetränke, wie Punsch, Sour, Sling, Cobbler, Shrub, Toddy und Flip enthielt das Buch 10 Rezepte für "Cocktails".

Eine wichtige Zutat, die Cocktails von anderen Getränken in diesem Kompendium unterschied, war die Verwendung eines Bitters. Zu den heute beliebten Mischgetränken, die dieser ursprünglichen Bedeutung von „Cocktail“ entsprechen, gehören der Old Fashioned, der Sazerac und der Manhattan.

Maßeinheiten

In verschieden Ländern sind beim Mixen von Cocktails unterschiedliche Maßeinheiten üblich:
ml (Milliliter; UK)
cl (Centiliter; DE/AT/CH)
oz (Unzen; US)

Und dann gibt es auch noch das sogenannte „Barmaß“, das teilweise aus der Mode gekommen ist:
Dash, cup, split, Jigger (amerikanisches Whiskymass), Pony (kleine Seite des Jiggers), TL (Teelöffel) und EL (Esslöffel).

Die Tabelle veranschaulicht die jeweiligen Mengen (Einheiten) und hilft beim Umrechnen.

Altes Barmaß Unzen Milliliter Centiliter
1 Teelöffel (TL) 1/8 oz 5 ml 0,5 cl
1 Esslöffel (EL) 3/8 oz. - 1/2 oz. 15 ml 1,5 cl
1 Wineglass 4 oz. 120 ml 12 cl
1 Split 6 oz. 180 ml 18 cl
1 Cup 8 oz. 240 ml 24 cl
1 Dash 1/32 oz. 1 Dash 1 Dash
1 Pony 1 oz. 30 ml 3 cl
1 Jigger (Shot) 1,5 oz. 45 ml 4,5 cl

 

Barlöffel (BL):

Das Mengenmaß „ein Barlöffel“ umfasst das Volumen von 0,5 cl bzw. 5 ml. Zum Abmessen lässt sich im Notfall auch ein Teelöffel (TL) benutzen.

cl:

Ein cl ist die Bezeichnung für Zentiliter und entspricht 0,01 l oder 10 ml.

Dash:

bezeichnet das kleinste Barmengenmaß beim Mixen. Dieser entspricht etwa 0,1 cl bzw. 1 ml. „Dash“ wird synonym zu „Spritzer“, manchmal auch „Schuss“, verwendet.

Esslöffel (EL):

Ein EL entspricht 3 Barlöffeln (BL) und umfasst ein Volumen von 1,5 cl bzw. 15 ml.

Jigger:

Steht für ein Doppelmaß aus Edelstahl, wobei die eine Seite 4 cl und die andere Seite 2 cl fasst. Für den Anfang reicht aber auch ein Schnapsglas mit einem Eichstrich bei 2 cl und/ oder 4 cl.

Ounce (oz):

Dies ist die Abkürzung für „Fluid Ounce“Ist die amerikanische Bezeichnung für das Grudmaß beim Mixen und wird mit oz abgekürzt. 1 oz sind 2,8 cl sprich in der Praxis etwa 3 cl.

Pitcher:

Ein Pitcher ist eine englische Bezeichnung für einen größeren Krug und umfasst ein Volumen von 1,5 l.

Teile/Parts:

Ein „Teil“ (oder englisch „Parts“) ist zwar eine Mengenangabe aber kein festes Maß, das heißt es bezieht sich auf eine relative Menge einer bestimmten Zutat im Vergleich zu einer anderen Zutat. Diese Einheit ist oft im englischsprachigen Raum anzutreffen. Der Vorteil ist hier, dass sich mit diesen Angaben auch leicht große Mengen für mehrere Personen zubereiten lassen.

Entwicklung

Über die Ursprünge des Cocktails herrscht Unklarheit. Traditionell waren Cocktails eine Mischung aus Spirituosen, Zucker, Wasser und Bitterstoffen. In den 1860er Jahren enthielt ein Cocktail jedoch häufig einen Likör.

Die erste Veröffentlichung eines Barkeeper-Handbuchs, das Cocktail-Rezepte enthielt, war 1862 - How to Mix Drinks; or, The Bon Vivant's Companion, von "Professor" Jerry Thomas. Neben Rezepten für Punches, Sours, Slings, Cobblers, Shrubs, Toddies, Flips und einer Vielzahl anderer Mixgetränke gab es 10 Rezepte für "Cocktails". Eine wichtige Zutat, die Cocktails von anderen Getränken in diesem Kompendium unterschied, war die Verwendung von Bitterstoffen. Zu den heute beliebten Mischgetränken, die dieser ursprünglichen Bedeutung von "Cocktail" entsprechen, gehören der Old Fashioned Whiskey-Cocktail, der Sazerac-Cocktail und der Manhattan-Cocktail.

Die aufgelisteten Zutaten (Spirituosen, Zucker, Wasser und Bitter) entsprechen den Zutaten eines Old Fashioned, der ursprünglich ein Begriff war, der von Barbesuchern des späten 19. Jahrhunderts verwendet wurde, um Cocktails, die auf "altmodische" Weise zubereitet wurden, von neueren, komplexeren Cocktails zu unterscheiden.

Das 1902 von Farrow and Jackson veröffentlichte Buch "Recipes of American and Other Iced Drinks" enthält Rezepte für fast zwei Dutzend Cocktails, von denen einige auch heute noch bekannt sind.

Die erste "Cocktailparty", die jemals veranstaltet wurde, wurde angeblich von Mrs. Julius S. Walsh Jr. aus St. Louis, Missouri, im Mai 1917 veranstaltet. Walsh lud an einem Sonntagmittag 50 Gäste in ihr Haus ein. Die Party dauerte eine Stunde, bis um 13 Uhr das Mittagessen serviert wurde. Der Ort dieser ersten Cocktailparty steht noch immer. Im Jahr 1924 kaufte die römisch-katholische Erzdiözese von St. Louis die Walsh-Villa am 4510 Lindell Boulevard, und seitdem dient sie als Residenz des örtlichen Erzbischofs.

Während der Prohibition in den Vereinigten Staaten (1920-1933), als alkoholische Getränke illegal waren, wurden Cocktails immer noch illegal in Etablissements konsumiert, die als Speakeasies bekannt waren. Die Qualität der während der Prohibition erhältlichen Spirituosen war viel schlechter als zuvor. Es gab eine Verlagerung von Whiskey zu Gin, der keine Reifung benötigt und daher leichter illegal hergestellt werden konnte. Honig, Fruchtsäfte und andere Aromastoffe dienten dazu, den schlechten Geschmack der minderwertigen Spirituosen zu überdecken. Süße Cocktails waren leichter schnell zu trinken, ein wichtiger Aspekt, wenn das Lokal jeden Moment überfallen werden konnte. Da Wein und Bier nicht mehr so leicht erhältlich waren, traten Cocktails auf Likörbasis an ihre Stelle und wurden sogar zum Mittelpunkt der neuen Cocktailparty.

Cocktails wurden in den späten 1960er und in den 1970er Jahren weniger populär, bis sie in den 1980er Jahren wieder auflebten, als Wodka oft den ursprünglichen Gin in Drinks wie dem Martini ersetzte. Traditionelle Cocktails begannen in den 2000er Jahren ein Comeback zu feiern, und Mitte der 2000er Jahre gab es eine Renaissance der Cocktail-Kultur in einem Stil, der typischerweise als Mixology bezeichnet wird und sich auf traditionelle Cocktails als Inspiration stützt, aber neuartige Zutaten und oft komplexe Geschmacksrichtungen verwendet.